Diese Triologie gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Und das soll was heißen.
In dem Buch steht einmal ausnahmsweise nicht die Romantik und Liebe im Vordergrund, obwohl sie zwangsläufig eine ziemlich große Rolle spielt. Es geht um eine Welt, in der jeder jedermanns Gedanken lesen kann, es angeblich keine Frauen gibt und Todd plötzlich auf Stille trifft. Todd, dessen Welt auf einmal auf den Kopf gestellt wird, weil seine Ziehväter ihm sagen, dass er zusammen mit seinem treuen Hund Manche flüchten soll und dessen einzigster Anhaltspunkt die Stille, ein Mädchen, ist. Der aufeinmal von seinem ganzen Dorf gejagt wird und nur eine Landkarte mit der Anweisung hat, einen bestimmten Ort auszusuchen. Der aufeinmal auf ein Dorf voller Frauen trifft. Es geht um Freundschaft, Hass, Vergeltung, Krieg, Treue, Intrigen, Fehler, Vetrauen, Hoffnung und Ungewissheit.
Das Ganze klingt erstmal ziemlich übertrieben und unecht. Aber das ändert sich schon auf der ersten Seite. Vielleicht muss man sich die ersten 20 Seiten erstmal einlesen, weil so viel Neues und Unglaubliches auf einen einstürzt, aber mir ging es nicht so. Mich hat's direkt gepackt. Der Sprachstil ist einfach sowasvon spannend. Man ist müde und das einzigste, was man will, ist schlafen, aber dann kommt dieses Buch und hällt einen wach. Macht einem einfach einen Strich durch die Rechnung. Dafür sorgen die ganzen Cliffhanger, aber auch generell ist das ganze Buch in einer echt mitreißenden Sprache verfasst. Man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Man taucht so sehr in die Geschichte mit ein, glaubt ihr jedes Wort, dass man manchmal Todd am liebsten zu rufen würde: 'Nein, mach's nicht, Todd!', aber das geht ja leider nicht. Seine Fehler und Schwächen scheinen einem so echt und so nah, das kann man gar nicht in Worte fassen...
Ich weiß, dass alles klingt jetzt ziemlich wirr und doof, aber gibt dem Buch eine Chance. Es hat es wirklich verdient. Man muss es einfach gelesen haben! Auf den ersten Blick wirklich wirklich alles ziemlich neu und unfassbar, aber das legt sich schnell. Man taucht so in die Geschichte ein, dass sie einem noch ne ganz lange Zeit im Kopf herumspukt. Bitte, bitte, lest es!